Über mich

30 Jahre Ingenieurbüro Blaschke

Energie ist unsere wichtigste Ressource, und sie beschäftigt mich seit Jahrzehnten. Schon Ende der 80er Jahre war ich neben meinem Ingenieur-Studium als Installateur für Kältetechnik und als Schaltschrankbauer tätig – immer nah an der Praxis; später dann im Consulting für die technische Planung und den Einsatz von EDV Systemen – seit 1992 mit meinem eigenen Ingenieurbüro.

Eine neue, spannende Aufgabe kam mit der Projektleitung für die Datentechnik in Gebäuden mit bis zu 3000 Ports. So wende ich modernste Technik und Software an – auch das Productlifecycle Management System, das im Bau verstärkt nachgefragt wird. Damit unterstütze ich meine Kunden bei der Bestandsaufnahme und der Übergabe ihrer Dokumentationen.


Ich bin Ihr Energieberater

Überall in Deutschland verlieren Wohngebäude wertvolle Heizwärme – durch mangelhafte Däm- mung, undichte Fenster und andere Effizienzkil- ler – das ist Geldverschwendung. Die Lösung des Problems beginnt und endet mit fachkundiger Beratung. Ich bin Ihr Energieberater, mit dem Ziel, das Beste für Sie herauszuholen, bis hin zur pas- senden KfW- oder BAFA-Förderung.

Ich begleite Sie bei Neubauvorhaben genauso wie bei der energetischen Sanierung im Bestand – sei es das Einfamilienhaus, das Mehrfamilienhaus, das Mietshaus oder die Eigentumswohnung. Ich analysiere den Status Ihrer Immobilie und ermitt- le das wirtschaftlich sinnvolle energetische Kon- zept – immer mit modernster Technik und EDV.

Andreas Blaschke

  • Dipl.-Ing. Maschinenbau, Elektrotechnik
  • Freier Energieberater, BAFA-Zertifikat
  • Energieberatung nach DIN 18599
  • Computer Programm EVEBI
  • SAP-Schnittstellen z.B. zu Office365
  • Siemens Software „Teamcenter“

Das sagen meine Kunden

»Ich war sehr zufrieden, es wurde ein sehr ausführlicher, strukturierter und zielführender iSFP erstellt. Dabei fühlte mich jederzeit gut beraten meine Vorstellungen und Wünsche wurden sehr gut implementiert. Ich würde mein Haus jederzeit wieder mit dem Ingenieurbüro Blaschke sanieren.«

– Anke H. Berlin

»Das Ingenieurbüro Blaschke hat meinen Neubau energetisch geplant und die Fördergelder beantragt. Die Projektarbeit war durchweg angenehm und bestens aufgebaut. Es wurden Varianten erstellt, gemeinsam besprochen und die passenden Entscheidungen getroffen. Ich bin sehr zufrieden.«

– Tobias H. Berlin

»Die Zusammenarbeit mit Herrn Blaschke war und ist immer ausgesprochen positiv und kreativ. Er unterstützt mich kompetent und engagiert. Als Architekt bin ich sehr froh, ihn als Energieberater an meiner Seite zu haben. «

– Frank B. Berlin